Sommer, Sonne, Wein

Ja, was für ein Sommer!
Ein Traum für alle, die die heißen Sonnenstrahlen gerne auf der Haut spüren, für alle, die gerne ins kühle Nass springen und für alle, die den Tag gerne bei einem Glas Wein im Freien ausklingen lassen.

Bislang war der Sommer auch für unsere Weinberge ein Traum. Die Reben sind hervorragend gewachsen und die Trauben fangen langsam an zu reifen. Jetzt schon? Ja, jetzt schon. Dank dem heißen Sommer und regelmäßigen Niederschlägen ist alles wahnsinnig früh. Ungefähr 3 Wochen früher als sonst. Wahrscheinlich werden wir in diesem Jahr zum ersten Mal in unserem Leben schon im August die ersten Trauben ernten. Wahnsinn! 
Daher laufen langsam schon die ersten Vorbereitungen im Keller auf den Herbst, denn in wenigen Wochen geht es dann einmal ganz schnell und die ersten Trauben fahren auf den Hof.
Wir sind in jedem Fall schon gespannt was uns der Jahrgang 2018 bringen wird und freuen uns schon auf den Herbsttrubel.